2. offener Brief an gefährdete Kliniken

Zitat

Am 7.12. versandten wir im Rahmen einer Pressemitteilung die Einschätzung der Aktionsgruppe Schluss mit Kliniksterben in Bayern zur Krankenhausreform von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach und seiner Regierungskommission.

Als Flächenland ist Bayern besonders von der Krankenhausreform besonders betroffen. Wir verweisen auf folgenden Abschnitt unserer Pressemitteilung:

Aktuell erwägen viele Krankenhäuser, ihre einfache Notfallversorgung (unterhalb der Vorgaben des G-BA) aus ökonomischen Gründen ganz einzustellen. Unter der Perspektive zukünftiger Level 1i könnte dies zu einem Bumerang führen. Der Bestand als akutstationäres Krankenhaus mit ärztlicher Betreuung rund um die Uhr wäre gefährdet. In Bayern wird diese Entscheidung aktuell an den Standorten Wegscheid, Berchtesgaden, Neuendettelsau und Bad Brückenau diskutiert.

Wir haben nur alle Landräte und Klinikleiter der Klinikstandorte Wegscheid, Berchtesgaden, Neuendettelsau, Kösching und Bad Brückenau gesondert informiert, dass ihre aktuell diskutierten Umstrukturierungspläne diese Krankenhäuser mittelfristig akut gefährden könnten.

Warum die weiteren Klinikstandorte gefährdet sind, kann man nachlesen unter: https://schlusskliniksterbenbayern.jimdofree.com/

Wählen Sie dann den Reiter Kliniken in Not.

Nachfolgend sind exemplarisch alle offene Briefe im Download verfügbar.

Offener Brief für den Krankenhausstandort Wegscheid

Offener Brief für den Krankenhausstandort Wegscheid